Hotellerie
Städte & Gemeinden
Experten
 

Unsere Gastronomiepartner

 

Interview - Frau Maria Stainer, 35 Jahre ist Betreiberin des Gästehauses Pechtlgut in Lofer, Salzburg.


Frau Stainer, Sie haben ein schönes großes Haus hier in Lofer. Wer sind Ihre Gäste?

Meine Gäste kommen aus aller Herren Länder. Zurzeit habe ich ein volles Haus mit Gästen aus Holland, Polen, Deutschland und sogar eine englische Familie.

Die sind alle hier um den herrlichen Schnee auszukosten?

Ja, Lofer und die umliegenden Gemeinden bieten meinen Gästen alles Mögliche. Das familienfreundliche Schigebiet der Lofereralm, die gut gespurten Langlaufstrecken aber auch die wunderschöne Wanderwege laden in Winter zum Verweilen im Freien ein.

Sie sind bereits bei ViaggiAustria dabei. Was hat Sie dazu bewogen?

Mein Haus ist zurzeit voll, wie fast jedes hier in den Semesterferien. Außerhalb der Saison sieht es etwas anders aus. In Lofer haben wir traditionell eine starke Besucherzahl aus Deutschland, aber auch aus den Niederlanden. Ich muss Ihnen nichts erzählen über die Wirtschaftskonjunktur in Deutschland und die Auswirkung. Viele der Gäste aus den Niederlanden kommen seit Jahren - wenn nicht Jahrzehnten – hierher, und natürlich erleben wir den Generationswechsel. In unsere Erholungsgemeinde, obwohl wir sehr viel Natur und Unterhaltungsmöglichkeiten anzubieten haben, kommt nicht jeder hierher.

Sprechen Sie holländisch?

Mein Mann spricht fließend holländisch. Wir betreiben auch einen Campingplatz und durch seine Sprachkenntnisse und Kontakte besuchen uns etwas mehr Holländer als üblich in der Region. Mundpropaganda und eine kontinuierliche Werbekampagnen in Holland verschaffen uns einen Vorteil.
Von ViaggiAustria erwarte ich etwas Ähnliches. Eine Familie aus Mailland, die hier im Herbst war, entdeckte Lofer auf dem Heimweg nach einem Aufenthalt in Salzburg. Die schwärmten davon wie schön, erholsam und im Vergleich zu Salzburg, preiswert es hier ist. Viele Italiener kennen nur die großen Städte, würden aber gerne die Vorteile eines Landurlaubs genießen.

Was genau erwarten Sie sich von ViaggiAustria?

Durch das Portal können wir unsere Betriebe (Fam. Stainer vermieten auch Hütten Anmk.) gleichwertig präsentieren wie andere in den besser bekannten Städten. Es kommt noch dazu, dass die ViaggiAustria-Regionen das Angebot für den Gast abrunden. Nicht wir sind der Gastgeber sonder die Region. Der Italiener sieht, dass er in unserer Region alles machen kann. Bars findet er Saalfelden, und in Unken gibt es ein Hallenbad. Rafting, Radfahren, Klettern, Golf und viel mehr gibt es in unserer Region. Wir profitieren alle von diesem limitierten Werbebund.

Sprechen Sie Italienisch?

Mein Italienisch ist etwas eingerostet. Das macht mir nichts. Für die Reservierung habe ich die Texte und wenn die Gäste schon da sind, ein freundliches Lächeln, etwas Fantasie und mit viel Körpersprache kommen wir ganz zu Recht. Schließlich bin ich die Gastgeberin und ich brauche die Gäste.


Danke Frau Stainer.


zurück

 
 
 
>Portal www.viaggiaustria.com
>User Tracking System
>Werbebanner Management
>Sonderaktionen
>Events
>Kommunikation
>Messen
>Kooperationen
>Archive
>Zahlen & Fakten
>Strategie
>Nutzen für den Gast
>Nutzen für den Werbepartner
>Endprodukt