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Das Medium Internet im Tourismus - Teil 3

Internetnutzer-von Reiseseiten: Die Unterschiede
Besucher von Reiseseiten sind durchschnittlich um 7 Minuten/Monat länger im Internet aktiv, 1/3 der Tage/Monat öfter online und besuchen zu einem ¼ häufiger diverse Seiten als alle Internetnutzer. Das bedeutet, dass Besucher von Reiseseiten zu den aktivsten Internetnutzern und somit zur affinsten Gruppe zählen.
Bemerkenswert ist der Vergleich der Altersverteilung zwischen den Besuchern von Reiseseiten und allen Internetnutzern. Machen die bis 24 jährigen bei den gesamten Nutzern über 30% aus, so sind sie bei den Besuchern von Reiseseiten vernachlässigbar klein. Bei den 24-35 jährigen ist kein großer Unterschied festzustellen. Bei den 35-64 jährigen aber machen Besucher von Reiseseiten 60% aus, alle Internetnutzer aber nur knapp über 20%. Diese Unterschiede sind auf die verschiedenen finanziellen Möglichkeiten der einzelnen Altersgruppen zurückzuführen.

Interessant ist die Geschlechterverteilung. So ist mit einem kleinen Vorsprung der Männer das Verhältnis bei allen Internetnutzern relativ ausgewogen, bei den Besuchern von Reiseseiten sind es aber 70% Männer und nur 30% Frauen.

Besucher von Reiseseiten Alle Internetbesucher
Vergleichen ist durch das Internet saloonfähig geworden. Auch und besonders im Internet sind die Smartshopper (Qualität zum niedrigen Preis) eine der bedeutendsten Gruppen. So sind auf Last Minute Portalen zu 80% gut und besser Verdienende aktiv, genauso buchen auf den Seiten der „low cost airlines“ ****Hotel-Kunden. Insgesamt sind Kunden mit mittlerem bis höherem Einkommen die aktivsten Gruppen auf Reiseportalen und Channels.
Die Veränderung der Konsumenten mit dem Internet schlägt sich auch im Bereich Reise nieder. Es ist einfach geworden Preise und Angebote zu vergleichen. Ein Großteil der Besucher von Reiseseiten kommt von ähnlichen Portalen oder Channels, und geht auch nach dem Besuch wieder zu Seiten mit ähnlichen Produkten weiter. Bei Reise-Portalen kommt eine Vielzahl der Besucher von Suchmaschinen. Expedia hat vorgemacht, wie steuerbar, allerdings mit hohem Budgeteinsatz die Zugriffe über Suchmaschinen sind.

Top 10 im Reisesektor
Die meist besuchten Reiseportale und Channels sind:
• Expedia
• Opodo
• Ltur
• Travelchannel
• Tui
• lycos travel
• lastminute
• avigo
• t-online.

Die meist besuchten Hotelportale sind: hrs, hotel.de, bookings, accorhotels, hotelkritiken.de, DJH die Jugendherberge, GIATA Hotelguide, hotels.com, unterkunft.de. Hier zeigt sich, wie wichtig Hotelbewertungen, also Foren und Blogs- geworden sind.

Die meist besuchten Airlineseiten sind:
Lufthansa, Germanwings, Hlx, Air Berlin, Condor, ryanair, easyjet, LTU, Hapag Lloyd Flug.

Virtuelle Reiseplanung und Organisation
So könnte eine Reiseorganisation im Internet aussehen. Die Reihenfolge kann variieren.
1. Suche und Vergleich auf Reiseportalen, Channels und Hotelportalen
2. Informationsbeschaffung auf Destinationsseiten
3. Suche Verkehrsmittel
4. Anreiseinformation auf Routenplanern
5. Buchung via Internet oder „klassisch“

Internet Trends: was im Web abgeht
1. Suchmaschinen und Suchtools: Zugang über Suchmaschinen nimmt     zu im Vergleich zur direkten Eingabe der Adresse.
2. Browserduell: Internet Explorer (Microsoft) vs. Firefox (open source     world); Firefox bietet einige praktische Funktionen, z.B. eine     übersichtliche Navigation, die das Surfen auf mehreren Internetseiten     erleichtert. Außerdem ist er weniger anfällig für Viren und wird ständig     weiterentwickelt.
3. Weblogs – Blogs: Tagebücher im Internet, wo der Betreiber seine     Gedanken und Meinungen zum aktuellen Geschehen niederschreiben     kann.
4. Password-Klau (Phishing): Phishing=Fischen nach persönlichen Daten     ist leider eine Realität.
5. unerwünschte E-Mails (Spamming): Über 60 Prozent des weltweiten     Mailverkehrs sind unerwünschte Werbung (Spam).
6. Internet goes mobile: Verbreitung von digitalen Geräten zur     Multimedialen Daten speicherung (IPod und ähnliche), von         
    GPS-tauglichen Devices, welche in den Handys der neuen Generation     eingebaut werden, öffnet neue Welten und führt zu einer Revolution 
    in der mobilen Informationsbeschaffung.
7. Online Shopping Boom! Immer mehr Leute kaufen im Internet ein.     Das Internet ist beim Preis oft günstiger als die meisten     Ladengeschäfte. Produktsuchmaschinen vergleichen die Preise im     Netz in Sekundenschnelle.

 

Quellen: Deutsche Reiseanalyse 2005, Europäischer Reisemonitor 2005, Österreich Werbung, internet world stats.- Nielsen Netratings Sector Travel Spotlight Research Oct.05


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