Werfen Sie einen Blick in unser italienisches Portal

www.viaggiaustria.com

 

Das Medium Internet im Tourismus - Teil 2

Ergebnisse im Detail

Internetzugang und Internetnutzung
Der Internetzugang ob direkt von zu Hause aus, vom Arbeitsplatz oder von anderswo, ist in den Ländern Europas hoch. Im Durchschnitt haben bei den Westeuropäern, die auf Reisen gehen und Urlaub machen, 70% die Möglichkeit des Internetzugangs.
Grundsätzlich gilt: je höher das Einkommen und die Schul-bildung, desto häufiger ist der Internetzugang vorhanden.
Wichtiger ist die Kenntnis darüber, ob die Menschen das Internet zur Informationseinholung und Urlaubsbuchung auch nutzen. Vorreiter sind dabei die Staaten in Nordeuropa, etwas mehr als die Hälfte der Reisenden nutzen das Internet für die Informationseinholung. Unter Urlaubsbuchung versteht man auch Teilbuchungen, an bucht nur den Flug, oder nur das Hotel, beides bzw. auch andere Dienstleitungen.

Die Zukunftsperspektiven sind viel versprechend, Steige-rungsraten sind sowohl im Bereich Informationseinholung wie Buchung zu erwarten.
Das Internet wird die anderen Info- und Buchungsquellen nicht verdrängen, allerdings hat das Internet unsere Gewohnheiten grundlegend verändert. Wir haben uns an die 24stündige Verfügbarkeit gewöhnt; wollen keine alten Informationen lesen; haben gelernt Preise und Angebote zu vergleichen und wir wollen komplexe Webseiten schon gar nicht.

15% der Deutschen buchen 2005 auch über das Internet. In nur fünf Jahren hat sich ihre Zahl fast verfünffacht, das ist ein Riesenerfolg. Das Internet als Informationsquelle wird von den Zielgruppen unterschiedlich genutzt: beispielsweise nutzen Aktiv- oder auch Familienurlauber das Internet sehr häufig, Busreisende und Kurgästeaber weniger.

Britische und niederländische Alpenurlauber: Briten sind es schon sehr gewohnt Ihre Informationen, aber auch Buchungen über das Internet zu tätigen. Mehr als die Hälfte der britischen Alpenurlauber nutzen das Internet für die Informationseinholung des Urlaubs. 24% tätigen auch Buchungen über das Internet.

41% der an Alpenurlaub interessierten Niederländer nutzen das Internet als Informationsquelle, 59% nutzen das Internet gar nicht. 15% tätigen Buchungen über das Internet.

Noch nicht sehr beliebt ist das Internet bei den Belgiern, nur 16% nutzen es für die Informationseinholung und 4% der potentiellen Alpenurlauber machen online Buchungen.

In Italien haben 48,8% der Bevölkerung Zugang zum Internet, die Nutzerrate bei den Reisenden ist wesentlich höher. Ähnliche Daten gelten für die Märkte Tschechien (Internetnutzung 49,9%) und Polen Internet-nutzung 27,9%), wo die Zielgruppen der Skifahrer sehr internetaffin sind. Noch können aber nicht alle über dieses Medium erreicht werden.

Zukunftsperspektiven versprechen weitere Steigerungen bei der Nutzung des Internets als Informationsquelle und für die online Buchung.

Besucherverhalten auf Reisewebsites und Channels, am Beispiel des Marktes Deutschland
Online Reisesektor und Reise- Teilbereiche

Unter dem Begriff Reisesektor im Internet werden mehrere Bereiche zusammengefasst, welche Reisesuche, Information über die Destination, Verkehrsmittel und Tools zur Urlaubs-planung beinhalten.

Der Reisesektor kann nach Anzahl der Besucher unterteilt werden:
1. Transport (Bahn, Flug)
2. Routenplaner (map24)
3. Reiseportale (Brands: Expedia)
4. Reisechannels( Bereiche: t-online)
5. Hotelportale( hrs)

An den ersten beiden Stellen befinden sich Bereiche, die nicht unmittelbar mit der Destination selbst zu tun haben. Es kann davon ausgegangen werden, dass eine größere Anzahl der Personen, die auf Routenplanern und Transportseiten aktiv sind, nicht unmittelbar einen Urlaub im eigentlichen Sinn suchen bzw. buchen. Destinationsseiten spielen insgesamt eine verhältnismäßig kleine Rolle.

Erwartungshaltung der Kunden bei der Online- Reisesuche, Buchung und Information
• große Auswahl
• Ergebnisse in wenigen Schritten
• schnelle Anfragenbeantwortung
• gute Vegleichsmöglichkeiten
• unkomplizierte Suche
• Kontaktaufnahme- Möglichkeiten via e-mail und Telefon.
• gute Preise
• zur Kreditkarte alternative Zahlungsmöglichkeiten

Fortsetzung folgt !

Quellen: Deutsche Reiseanalyse 2005, Europäischer Reisemonitor 2005, Österreich Werbung, internet world stats.- Nielsen Netratings Sector Travel Spotlight Research Oct.05

zurück

 

 
 
>Portal www.viaggiaustria.com
>User Tracking System
>Werbebanner Management
>Sonderaktionen
>Events
>Kommunikation
>Messen
>Kooperationen
>Archive
>Zahlen & Fakten
>Strategie
>Nutzen für den Gast
>Nutzen für den Werbepartner
>Endprodukt