Werfen Sie einen Blick in unser italienisches Portal

www.viaggiaustria.com

 

Das Medium Internet im Tourismus - Teil 1

 

Ergebnisse in Kürze

• Der Internetzugang ob direkt von zu Hause aus, vom Arbeitsplatz oder von anderswo, ist in den Ländern Europas hoch. Im Durchschnitt haben bei den Westeuropäern, die auf Reisen gehen und Urlaub machen, 70% die Möglichkeit des Internetzugangs und tun dies auch immer mehr, allen voran die Briten.

Grundsätzlich gilt: je höher das Einkommen und die Schulbildung, desto häufiger ist der Internetzugang vorhanden.

• Das Internet wird die anderen Info- und Buchungsquellen nicht verdrängen, allerdings hat das Internet unsere Gewohnheiten grundlegend verändert.

• So könnte Organisation einer Reise im Internet aussehen:

1. Suche und Vergleich auf Reiseportalen, Channels und Hotelportalen
2. Informationsbeschaffung auf Destinationsseiten
3. Suche der Verkehrsmittel
4. Anreiseinformation auf Routenplanern
5. Buchung via Internet oder auf „klassischen“ Wegen über das Reisebüro, den Vermieter usw.

Chancen für die Zukunft
• Die Internetnutzung wird in allen Altersgruppen zunehmen. Das Medium Internet wird die anderen Informations- und Buchungskanäle nicht ersetzen.
• Online Agenturen nehmen weiter zu. Für Tour Operator wird die Onlinepräsenz und der Verkauf immer wichtiger. Die großen Portale wie Expedia etablieren sich weiter, halten ihren hohen Rang und genießen großes Kundenvertrauen.
• Ausgeklügeltere Software und einfachere Suche/Buchung öffnen das Internet weiteren Personengruppen. Komplizierte Suche und alte Daten schrecken die Besucher ab.
• Das Internet hat die Gewohnheiten aller grundlegend geändert: auch in anderen Bereichen möchte man die 24-stündige Verfügbarkeit, keine alten Informationen, vor dem Kauf werden Produkte vermehrt verglichen. Das beste Preis-Leistungsverhältnis ist wichtig, außer das spezifische Produkt bietet einen besonderen nicht vergleichbaren Mehrwert bietet.

Fortsetzung folgt !


Quellen: Deutsche Reiseanalyse 2005, Europäischer Reisemonitor 2005, Österreich Werbung, internet world stats.- Nielsen Netratings Sector Travel Spotlight Research Oct.05


zurück

 

 
 
>Portal www.viaggiaustria.com
>User Tracking System
>Werbebanner Management
>Sonderaktionen
>Events
>Kommunikation
>Messen
>Kooperationen
>Archive
>Zahlen & Fakten
>Strategie
>Nutzen für den Gast
>Nutzen für den Werbepartner
>Endprodukt