Werfen Sie einen Blick in unser italienisches Portal

www.viaggiaustria.com

 

Allgemein schlechter Start der Sommersaison 2006 in Österreich
Jedoch um fast 6% mehr italienische Nächtigungen !

Im Mai 2006 wurden rd. 5,8 Mio. Übernachtungen gemeldet, um 10,6% weniger als im Mai 2005, wobei das negative Nächtigungsergebnis auf das Ausbleiben von ausländischen Gästen (–16,7%) zurückzuführen war (Inländer weitgehend unverändert). Maßgeblich dafür dürfte neben der ungünstigen Witterung auch die Verschiebung der Pfingstferien bzw. Fronleichnam von Mai im Jahr 2005 auf Juni im Jahr 2006 sein. Das Nächtigungsaufkommen in Hotelbetrieben nahm in allen Kategorien ab (insgesamt –8,0%), auch in Privatquartieren (-26,1%) und in privaten Ferienhäusern/-wohnungen (–29,2%) war die Nächtigungs-bilanz stark rückläufig. Die Zahl der Gäste (Ankünfte) nahm um insgesamt 6,4% ab, die Ausländer-ankünfte um –10,7%.

 

Betreffend die wichtigsten Herkunftsländer wurden bei den Nächtigungen von Touristen aus Deutschland (–27,1%), aus der Schweiz (–14,9%) und aus den Niederlanden (–14,7%) Abnahmen gemeldet, während bei den Übernachtungen französischer (+12,8%), italienischer (+5,8%), britischer (+5,2%) und amerikanischer Gäste (+10,2%) Zuwächse zu vermelden waren.

 

Mit Ausnahme von Wien (+5,0%) und Niederösterreich (+0,8%) war in den verbleibenden Bundesländer im Vergleich zu Mai 2005 Nächtigungsrückgänge festzustellen, die höchsten in Vorarlberg (–21,0%), die geringsten in Oberösterreich (-8,2%). Im nach Nächtigungsanteilen stärksten Bundesland Tirol lag das Minus bei 19,8%.

 

 

Quelle: Statistik Austria

zurück


 
 
>Portal www.viaggiaustria.com
>User Tracking System
>Werbebanner Management
>Sonderaktionen
>Events
>Kommunikation
>Messen
>Kooperationen
>Archive
>Zahlen & Fakten
>Strategie
>Nutzen für den Gast
>Nutzen für den Werbepartner
>Endprodukt