Sommersaison 2007 startet erfreulich:
+4,6 % bei den Nächtigungen im Mai 2007

Im Mai 2007 wurden rd. 6,1 Mio. Übernachtungen gemeldet, um 4,6 % mehr als im Mai 2006. Das positive Nächtigungs-ergebnis war hauptsächlich auf das vermehrte Kommen von ausländischen Gästen (+6,4 %) zurückzuführen, aber auch inländische Gäste nächtigten öfter in Österreich als noch im Vergleichsmonat des Vorjahres (+1,9 %), wie Statistik Austria ermittelte.

Neben der frühsommerlichen Witterung dürfte auch die Verschiebung der Pfingstferien von Juni (im Jahr 2006) auf Mai für dieses Ergebnis maßgeblich gewesen sein. Das Nächtigungsaufkommen in Hotelbetrieben nahm in allen Kategorien zu (insgesamt 3,7 %), und auch in Privat-quartieren (+6,0 %) sowie in privaten Ferienhäusern/-wohnungen (+17,2 %) war die Nächtigungsbilanz positiv. Die Zahl der Gäste (Ankünfte) nahm um insgesamt 4,7 % zu, jene der Ausländerankünfte um +5,5 %.

Betreffend die wichtigsten Herkunftsländer wurden bei den Nächtigungen von Touristen aus Deutschland (8,9 %), aus der Schweiz (+16,1 %), aus dem Vereinigten Königreich (+4,3 %) und aus den Niederlanden (+3,3 %) Zunahmen gemeldet, während bei den Übernachtungen französischer (3,4 %), italienischer (4,6 %) und amerikanischer Gäste (4,5 %) Rückgänge verzeichnet wurden.

In allen Bundesländern waren im Vergleich zu Mai 2006 Nächtigungs-zuwächse festzustellen, die höchsten in Vorarlberg (+11,4 %), die geringsten in der Bundeshauptstadt Wien (+0,3 %). Im nach Nächtigungsanteilen stärksten Bundesland Tirol lag das Plus bei 10,1 %.

Quelle: Statistik Austria

 

 

zurück

 
 
>Portal www.viaggiaustria.com
>User Tracking System
>Werbebanner Management
>Sonderaktionen
>Events
>Kommunikation
>Messen
>Kooperationen
>Archive
>Zahlen & Fakten
>Strategie
>Nutzen für den Gast
>Nutzen für den Werbepartner
>Endprodukt