Werfen Sie einen Blick in unser italienisches Portal

www.viaggiaustria.com

 

Tourismusumsätze durchbrechen heuer die 30-Milliarden-Euro-Marke

"Die Umsätze der Tourismus- und Freizeitwirtschaft werden heuer die 30-Milliarden-Euro-Marke durchbrechen. Damit ist und bleibt diese Branche eine der wichtigsten Säulen der österreichischen Volkswirtschaft", sagte Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein zu der vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) im Auftrag des Ministeriums erstellten Studie über die Entwicklung des heimischen Tourismus.
Mit der geschätzten Umsatzsumme von 30,38 Milliarden Euro werde der Beitrag des Tourismus zur gesamt-wirtschaftlichen Bruttowertschöpfung (BIP) heuer bei 8,7 % liegen. Auch für 2007 sei mit einem BIP-Anteil von 8,7 % zu rechnen, so Bartenstein.

In der Sommersaison 2006, so Bartenstein weiter, konnten deutliche Nachfragesteigerungen aufgrund der günstigen Wetterlage in den Monaten September und Oktober den spürbaren Rückgang in der Hauptsaison (Juli und August) wettmachen. Die Umsätze in der Sommersaison 2006 haben ein Volumen von 9,98 Milliarden Euro erreicht, das entspricht einem Plus von 2,2 % gegenüber dem Jahr zuvor.

Im Jahr 2005 entfielen von den Gesamtausgaben für Urlaubs- und Geschäftsreisen in der Größenordnung von 29,23 Milliarden Euro 52,8 Prozent auf ausländische Besucher, 44,1 Prozent auf inländische Reisende und 3,1 Prozent auf die Ausgaben der Inländer in Wochenendhäusern bzw. Zweitwohnungen.

Die Nachfrage im Tourismus habe auch direkte Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, der Tourismus-Sektor sei nach wie vor einer der wichtigsten Arbeitgeber in Österreich, so Bartenstein weiter. So seien im Jahr 2005 272.476 Erwerbstätige (gemessen in Vollzeitäquivalenten) den Tourismusbetrieben direkt zuzurechnen gewesen. Damit liege der Anteil der Beschäftigten im Tourismus an der Gesamtbeschäftigung bei 7,8 Prozent.

Quelle:Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit

zurück

 

 
 
>Portal www.viaggiaustria.com
>User Tracking System
>Werbebanner Management
>Sonderaktionen
>Events
>Kommunikation
>Messen
>Kooperationen
>Archive
>Zahlen & Fakten
>Strategie
>Nutzen für den Gast
>Nutzen für den Werbepartner
>Endprodukt