Tourismus 2020

Die neuen Sehnsuchtsmärkte

Trotz Krisen-Szenarien und Konsumstau zählt das Reisebusiness für die nächsten 50 Jahre zu den globalen Schlüsselbranchen.

Ob Kurz-Kur oder Sabbatical, maßgeschneiderter Pauschal-Urlaub oder szenige Öko-Ferien – die neuen Bedürfnisse der Urlauber zeigen, dass das klassische Modell der „Ferien“ längst überholt ist. Die Sehnsüchte von morgen sind vielschichtiger und individueller, bewegen sich zwischen dem Wunsch nach Service und nach totaler Freiheit, zwischen dem Verlangen die letzten unberührtern Flecken der Welt aufzuspüren, aber auch die eigene Heimat zu erfahren.

Der Reise- und Tourismusmarkt ist ein Sehnsuchtsmarkt, der Risiken und Chancen gleichermaßen birgt. Reiseanbieter, Serviceprovider, Caterer, Fluggesellschaften, Marketinggesellschaften und Regionalverbände können sich in den nächsten Jahren nur dann profilieren, wenn sie erkennen, dass die Reisesehnsucht ein Grundmotiv der menschlichen Existenz ist, das sich gegenwärtig neu konstituiert.

 

 

Erfahren Sie, auf welche zentralen Trends Sie setzen müssen:

  • Health Holidays: Das neue Luxusgut Gesundheit verändert das Reiseverhalten. Prävention (Vorsorge) bestimmt den Urlaubsalltag.
  • Mass-Adventure-Tourism: Die letzen weißen Flecken auf der Landkarte sind rar, doch Exklusivität und Abenteuer aktueller denn je.
  • Cheap Chic: Smart Travelling – erstklassig und preisgünstig muss der Urlaub von morgen sein. Dafür wird dann auch gerne auf einige Leistungen verzichtet – oder diese extra bezahlt.
  • High Convenience: Zeit ist speziell im Urlaub kostbar. Je mehr Support und Service die Kunden in Anspruch nehmen könnten, desto zufriedener sind sie.
  • Social & Creative Travel: Die neue Kreative Klasse sind Reisende per se – ständig auf der Suche nach neuen Kontakten, Projekten und Inspiration.

Quelle: Zukunftsinstitut

 

zurück

 
 
>Portal www.viaggiaustria.com
>User Tracking System
>Werbebanner Management
>Sonderaktionen
>Events
>Kommunikation
>Messen
>Kooperationen
>Archive
>Zahlen & Fakten
>Strategie
>Nutzen für den Gast
>Nutzen für den Werbepartner
>Endprodukt