Milder Altweibersommer im September dämpft Minus in der bisherigen Sommersaison 2006 -
Erfreuliche Zunahmen der Italienernächtigungen im September, in der bisherigen Sommersaison geringe Abnahmen

Die Nächtigungsergebnisse der bisherigen Sommersaison 2006

September 2006: Nächtigungszuwachs von 4,5%

Anstieg der italienischen Nächtigungen um 7,4%

Im September 2006 wurden rd. 9,4 Mio. Übernachtungen gemeldet, was im Vergleich zu September 2005 einem Zuwachs von 4,5% entspricht. Grund für dieses positive Ergebnis waren die warmen Spätsommertage, die vor allem ausländische (+4,6% bei den Nächtigungen), aber auch inländische Gäste (+4,3%) zu einem Österreichurlaub anspornten. Die Anzahl der Gästeankünfte insgesamt stieg sogar um 8,8%.

Mai bis September: Insgesamt Rückgang um 1,6%

Geringes Nächtigungsminus der Italiener von 1,5%

In der bisherigen Sommersaison 2006 (Mai bis September 2006) wurden rund 53,0 Mio. Übernachtungen verzeichnet. Während die Nächtigungen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 1,6% abnahmen, konnte bei den Ankünften ein Plus von +2,1% festgestellt werden.

Die Anzahl der Gästenächti-gungen der beiden wichtigsten Herkunftsländer Deutschland und Niederlande ging um 5,6% bzw. 4,2% zurück, Gäste aus Frankreich und den USA nächtigten um +2,2% bzw. +9,1% häufiger.

Größte Nächtigungseinbrüche in den Bundesländern Kärnten, Tirol und Burgenland

In den Bundesländern Niederösterreich, Salzburg und in der Bundeshauptstadt Wien wurden im Vergleich zu Mai bis September 2005 um +1,9%, +1,0% bzw. +5,1% mehr an Nächtigungen gemeldet; in den übrigen Bundesländern waren die Übernachtungen rückläufig, am höchsten in Kärnten mit 6,0%. Tirol als nächtigungs-stärkstes Bundesland (15,2 Mio. Übernachtungen) verzeichnet einen Rückgang von 3,2%.

Quelle: Statistik Austria

zurück

 
 
>Portal www.viaggiaustria.com
>User Tracking System
>Werbebanner Management
>Sonderaktionen
>Events
>Kommunikation
>Messen
>Kooperationen
>Archive
>Zahlen & Fakten
>Strategie
>Nutzen für den Gast
>Nutzen für den Werbepartner
>Endprodukt