Werfen Sie einen Blick in unser italienisches Portal

www.viaggiaustria.com

 

Sonnige Zwischenbilanz für den
Sommertourismus 2007

 

Die überaus sonnigen Tage des Juli 2007 schlugen sich auch auf die Nächtigungsbilanz nieder: So wurden rd. 14,6 Mio. Übernachtungen gemeldet, um 5,5% mehr als im Juli 2006. Das positive Ergebnis war in gleichem Ausmaß auf das vermehrte Nächtigungsaufkommen von Gästen aus dem Ausland (+5,5%) und aus dem Inland (+5,4%) zurück-zuführen. Die Zahl der Gäste (Ankünfte) nahm ebenfalls um 3,7% zu (inländische Gäste: +5,1%, ausländische Gäste: +3,1%).

Das für Österreich wichtigste Herkunftsland Deutschland legte wieder zu und erzielte ein Nächtigungsplus von 3,5%, und Gäste aus den Niederlanden nächtigten um 9,3% häufiger als noch im selben Vorjahresmonat. Auch aus den übrigen nächtigungsstärksten Herkunftsländern (abgesehen von Frankreich: 6,1%) wurden z. T. überdurchschnittlich hohe Zuwächse der Nächtigungen gemeldet, insbesondere bei Gästen aus der Schweiz (+8,2%) und aus Belgien (+10,0%) sowie auch aus Italien (+3,0%).

Die Nächtigungsergebnisse aller Bundesländer entwickelten sich im Juli 2007 überaus positiv. Die relativ höchsten Zuwächse waren mit 20,9% in Vorarlberg zu verzeichnen, wo im Juli die World Gymnaestrada (Dornbirn) stattfand; die geringsten Zuwächse verbuchte Oberösterreich mit 0,5%. Das nächtigungsstärkste Bundesland Tirol (4,3 Mio. Übernachtungen) erreichte ein Plus von 5,8%.

 

 

Nächtigungsverlauf Mai - Juli 2007

Nächtigungen:
+ 4,6 %

Nicht zuletzt auf Grund der positiven Nächtigungsergebnisse im Mai (+4,9%) und Juni (+2,9%) wies die bisherige Sommersaison 2007 (Mai bis Juli 2007) mit rund 29,6 Mio. Übernachtungen gegenüber demselben Vorjahreszeitraum ein Plus von 4,6% auf. Die Nächtigungszuwächse betrugen sowohl bei inländischen als auch bei ausländischen Gästen 4,6%. Auch die Zahl der Gäste (Ankünfte) wies mit insgesamt 4,9% deutliche Zugewinne auf (inländische Gäste: +6,4%, ausländische Gäste: +4,0%).

Italiener:
Geringes Nächtigungsminus von 1,4 %

Gäste aus Deutschland nächtigten nach rückläufigen Ergebnissen in den vergangenen vier Sommern (2006: -4,7%, 2005: -1,8%, 2004: -6,0%, 2003: -0,5%) in der bisherigen Sommer¬saison 2007 wieder häufiger in Österreich (+4,3%). Auch die Nächtigungen von Gästen aus den Niederlanden (+9,7%), aus der Schweiz (+7,0%) und aus Belgien (+7,6%) stiegen überdurchschnittlich an. Weniger Nächte in österreichischen Betten verbrachten Gäste aus Frankreich (-4,9%) und aus den USA (-2,9%), letzteres z. T. bedingt durch den für US-Amerikaner ungünstigen Dollar/Euro Wechselkurs.

Gewinner:
Tirol, Salzburg, Kärnten, Vorarlberg

In allen Bundesländern nahmen die Nächtigungszahlen zu: Im Bundesland Tirol (8,0 Mio. Nächtigungen, knapp 30% Anteil) wurden im Vergleich zur Vorjahresperiode um 5,7% mehr Nächtigungen gemeldet, ebenso im zweitwichtigsten Bundesland Salzburg (4,8 Mio.) mit 3,5%, gefolgt von Kärnten (4,9 Mio.) mit 5,7%. Die relativ geringsten Zuwächse wurden mit +0,6% in Wien verzeichnet.

Quelle: Statistik Austria

 

zurück

 
 
>Portal www.viaggiaustria.com
>User Tracking System
>Werbebanner Management
>Sonderaktionen
>Events
>Kommunikation
>Messen
>Kooperationen
>Archive
>Zahlen & Fakten
>Strategie
>Nutzen für den Gast
>Nutzen für den Werbepartner
>Endprodukt