Werfen Sie einen Blick in unser italienisches Portal

www.viaggiaustria.com

 

Sommertourismus 2007 weiter
im Aufwärtstrend

Die österreichischen Beherbergungsbetriebe meldeten für August 2007 15,8 Mio. Übernachtungen, was einem Zuwachs von 2,8% entspricht.
Das positive Ergebnis war insbesondere auf das vermehrte Kommen von Gästen aus Österreich (+4,5%) und aus den Niederlanden (+8,8%) zurückzuführen. Die Zahl der Gäste (Ankünfte) stieg insgesamt um 7,0%; bei ausländischen Gästen wurde ein Plus von 6,1%, bei inländischen sogar von 9,2% verzeichnet.
Mit 6,2 Mio. Übernachtungen erreichte der wichtigste Herkunftsmarkt Deutschland einen Anteil von 40% an den Gesamtnächtigungen. Gegenüber August 2006 blieb die Nächtigungszahl deutscher Gäste damit weitgehend unverändert (+0,1%).
Vergleicht man die Aufenthaltsdauer der Urlauberinnen und Urlauber aus den wichtigsten Herkunftsländern, lagen die holländischen Gäste im August mit 6,9 Tagen an der Spitze des Rankings, gefolgt von deutschen (5,4 Tage), italie-nischen (3,9 Tage) und inländischen (3,7 Tage) Gästen.

Die Nächtigungsergebnisse entwickelten sich im August 2007 in allen Bundesländern positiv. Die relativ höchsten Zuwächse waren im Burgenland mit +9,6% zu beobachten, gefolgt von Wien mit +6,6%. Das nächtigungsstärkste Bundesland Tirol (4,7 Mio.) konnte um +1,4% zulegen.

Nächtigungsverlauf Mai - August 2007

Nächtigungen:
+ 4,2 %

Die bisherige Sommersaison 2007 (Mai bis August 2007) konnte auf Grund der gestiegenen Nächtigungszahlen im Mai (+4,9%), Juni (+2,9%) und Juli (+6,4%) gegenüber demselben Vorjahreszeitraum ein Plus von 4,2% erreichen. Ausschlaggebend für das so erfreuliche bisherige Sommer-ergebnis dürften die ausgezeichneten Wetterverhältnisse, der generell beobachtbare Trend zu Inlandsreisen unter den Österreicherinnen und Österreichern und der boomende Städtetourismus sein. Mit der so erfreulichen Entwicklung rückt auch die 60 Millionen Nächtigungsmarke für die gesamte Sommersaison 2007 wieder in greifbare Nähe.

Italiener:
Geringes Nächtigungsminus
von 0,8 %

Nachdem Gäste aus unserem Nach-barland Deutschland in den vergan-genen vier Sommersaisonen weniger häufig in Österreich genächtigt hatten, konnte heuer wieder eine Zunahme um 2,9% auf 17,1 Mio. Übernachtungen verzeichnet werden. Nächtigungen von Gästen aus den Niederlanden (+10,0%), aus der Schweiz (+5,9%) und aus Belgien (+6,1%) stiegen überdurchschnittlich. Franzosen (4,9%), Italiener ( 0,8%) und US-amerikanische Gäste ( 4,5%) verweilten kürzer in Österreich als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Gewinner:
Tirol, Kärnten, Salzburg, Vorarlberg

Die Nächtigungsergebnisse nahmen in allen Bundesländern zu: Im nächtigungsstärksten Bundesland Tirol (12,8 Mio.) wurden im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4,2% mehr Nächtigungen gemeldet, ebenso in Kärnten (7,6 Mio.) mit +4,1%, gefolgt von Salzburg (7,5 Mio.) mit +3,6%. Der relativ höchste Zuwachs wurde, bedingt durch das hohe Plus im Juli, mit +12,5% in Vorarlberg verzeichnet.

Quelle: Statistik Austria

 

zurück


 
 
>Portal www.viaggiaustria.com
>User Tracking System
>Werbebanner Management
>Sonderaktionen
>Events
>Kommunikation
>Messen
>Kooperationen
>Archive
>Zahlen & Fakten
>Strategie
>Nutzen für den Gast
>Nutzen für den Werbepartner
>Endprodukt