Urlaubsland Österreich: Nächtigungen der Italiener im Sommer 2005 stabil. Besonders erfreulich jedoch der Zuwachs in der Wintersaison !

 

Sommersaison 2005:

Mit 3,4% Marktanteil liegt Italien nur knapp hinter der Schweiz an 5. Stelle im Nationenranking


Geringes Nächtigungsminus der Italiener

Im Sommerhalbjahr 2005 wurden insgesamt rund 59,6 Mio. Übernach-tungen gemeldet, was einem geringen Rückgang von 0,4% gegenüber dem Sommer 2004 entspricht.

Bei den Inländernächtigungen wurde eine geringe Erhöhung von 0,2% auf 18,0 Mio. verzeichnet; die Ausländerübernachtungen erreichten mit einem Minus von 0,7% insgesamt 41,6 Mio. (Deutschland: 24,4 Mio., Niederlande: 3,3 Mio., Schweiz: 2,0 Mio., Italien: 2,0 Mio., Vereinigtes Königreich: 1,5 Mio.). Bei den wichtigsten Herkunftsländern waren durchwegs Nächtigungsrückgänge festzustellen. So wurden bei den Nächtigungen der Gäste aus Deutschland und aus den Nieder-landen – zwei der wichtigsten Herkunftsmärkte - ein Minus von 0,7% bzw. 4,7% verzeichnet; ebenso bei Italien 0,4%, dem Vereinigten Königreich 2,0%, Frankreich 7,5% und Belgien 1,1%.

Wintersaison 2004/05:

Italien hält mit 2% Marktanteil den 8. Platz in der Länderreihung; Tendenz steigend

Zunahme der italienischen Nächtigungen

Die Nächtigungen im Winterhalbjahr 2004/05 nahmen im Vergleich zur Wintersaison 2003/2004 um 1,9% auf 59,2 Millionen zu.

Bei den deutschen Gästen gab es einen Rückgang von 0,4%. Unter den weiteren wichtigen Herkunftsländern waren bei Gästenächtigungen aus Frankreich (+4,8%), Italien (2,5%) und aus dem Vereinigten Königreich (+10,9%) nennenswerte Zuwächse festzustellen. Im nächtigungsstärksten Bundesland Tirol betrug die Nächtigungszunahme für das gesamte Winterhalbjahr 1,7%.

Quelle: Statistik Austria

 


 

 

 
 
>Portal www.viaggiaustria.com
>User Tracking System
>Werbebanner Management
>Sonderaktionen
>Events
>Kommunikation
>Messen
>Kooperationen
>Archive
>Zahlen & Fakten
>Strategie
>Nutzen für den Gast
>Nutzen für den Werbepartner
>Endprodukt