www.viaggiaustria.com
der italienische Gast
Tipps
italienische Sprache
 

Das Reiseverhalten der Italiener

Wachsender Wohlstand und zunehmende Freizeit haben auch in Italien zu einer kräftigen Entwicklung der Urlaubsreisen geführt, wenn auch zunächst überwiegend im Inland. Urlaubsreisen ins Ausland in größerem Umfang setzten erst vor ca. 25 Jahren ein. Die Reiseintensität der italienischen Bevölkerung hat wieder zugenommen und liegt bei 56,7%. Auch die Zahl der Reisen ist um 4% auf 98,5 Mio. angewachsen. Auffällig ist die Zunahme der Übernachtungen bei den Kurzreisen (+ 5,1%), während die Übernachtungen bei den längeren Reisen leicht rückläufig sind. Bei den Geschäftsreisen war sogar ein kräftiger Rückgang feststellbar (- 18,2%).

 

Aufenthaltsdauer: Im Jahr 2004 verbrachten die Italiener auf ihren insgesamt 20,2 Mio. Auslandsreisen 188,4 Mio. Nächte. Dies entspricht einer durchschnittlichen Auslandsreisedauer von 9,3 Nächten. 14% bzw. 2,9 Mio. der gesamten Auslandsreisen der Italiener 2004 entfielen auf Kurzreisen von 1 - 3 Nächten und 86% bzw. 17,2 Mio. der Auslandsreisen auf längere Reisen von 4 Nächten und mehr.

 

Reiseausgaben: Italiener gaben für ihre Auslandsreisen 2004 insgesamt ca. 20,3 Mrd. Euro aus. Das entspricht einer Reiseausgabe von 1.010 Euro pro Auslandsreise bzw. von 107 Euro pro Nacht im Ausland. Diese Angaben enthalten sowohl die Kosten der Hin- und Rückreise als auch alle weiteren Ausgaben, die vor Reiseantritt zuhause oder am Zielort getätigt wurden.

 

Verkehrsmittel: Das Auto ist mit 64,6% Hauptverkehrsmittel vor dem Flugzeug mit 14,5%, der Bahn mit 9,7% und dem Bus mit einem Anteil von 4,9%. Auf das Schiff entfallen dann noch 3,1% sowie auf Wohnmobile und Camper 2,3%.

 

Buchungsverhalten und Informationsgewinnung: Italiener sind in ihrer überwiegenden Mehrheit Individualisten. Mehr als die Hälfte der Reisenden (53%) liebt es, ohne jegliche Vorausbuchung zu verreisen. 33% buchten direkt beim Leistungsträger; lediglich 15% haben die Reise via Reisebüro gebucht. Der Italiener bezieht seine Informationen in erster Linie aus den Medien oder aus der Literatur. Als weiteres Argument wurde "passa parola" (Mundpropaganda) genannt, gefolgt von Informationen durch die ausländischen nationalen Tourismusorganisationen, durch Hotels, Schule und Clubs.

 

Stärkste Herkunftsregionen der Italiener: Der wichtigste Quellmarkt für die Auslandreisen der Italiener war mit 36% Auslandsreisen die Region Nordwest-Italien (Piemont, Lombardei, Ligurien, Valle d'Aosta). 26% der Auslandreisen entfielen auf die Region Nordost-Italien (Trentino Alto Adige, Vebeto, Friuli Venezia Giulia, Emilia Romagna), 19% der Auslandsreisen wurden von den Bewohnern Mittel-Italiens (Toskana, Marken, Umbrien, Latium) unternommen, während der Süden einschließlich der Inseln einen Anteil von 19% hält. Während jedoch die Zahlen im Norden stagnieren bzw. leicht rückgängig sind, haben die Mitte und der Süden leichte Zuwächse zu verzeichnen.

 

Last but not least: Österreich ist auf Platz 4 der Auslandsreiseziele der Italiener !

 

Die Hauptreiseziele der Italiener im Ausland (Urlaubsreisen):

Rang
Urlaubsland
Marktanteil
1
Frankreich
21 %
2
Spanien
13 %
3
Kroatien
8 %
4
Österreich
6 %
5
Deutschland
6 %

 

Quellen:World Travel Monitor 2004;DZT;Statistikamt Italien.

 
 
 
>Portal www.viaggiaustria.com
>User Tracking System
>Werbebanner Management
>Sonderaktionen
>Events
>Kommunikation
>Messen
>Kooperationen
>Archive
>Zahlen & Fakten
>Strategie
>Nutzen für den Gast
>Nutzen für den Werbepartner
>Endprodukt