Daten & Fakten
Trends
Coming Events
 

e-Tourismus – Die Zukunft in der Tourismusbranche


Das Tourismus Research Center Krems (Krems Research) hat am 16. März 2005 Wirtschafts- und Wissenschaftspartner zum 3. Partnertreffen des austrian network for e-tourism (anet) geladen. Oberstes Ziel des austrian network for e-Tourism ist insbesondere die Stärkung der österreichischen, tourismusorientierten IT-Industrie, der Tourismuswirtschaft sowie der tourismusorientierten Forschung und Ausbildung. Krems Research – als niederösterreichischer Kompetenzknoten dieses Netzwerkes – hat seinen Focus auf praxisorientierten Lösungen für die Tourismuswirtschaft. Im Hotel Ottenstein wurden neue Projekte, bei denen CRM-Lösungen, Entwicklungen und Analysen von Softwaretools und technische Innovationen für den Tourismus im Vordergrund stehen– wie z.B. die Entwicklung des personalisierten Hotelzimmers der Zukunft – vorgestellt. Anschließend baten die Geschäftsführer von Krems Research, Dr. Klemens Waldhör und Mag. Hans Lichtenwagner, zu einer Gesprächsrunde über die Auswirkungen des eTourismus auf die Zukunft des Tourismus.
Krems Research hat zu dieser Diskussion die Experten Hans-Jürgen Pfisterer (Nethotels), Markus Schauer (Tourotel) und Bernhard Wegscheider (Travi Austria), begrüßen können. Im Zuge der Diskussion zwischen Experten und Gästen wurde klar, dass die Tourismusbranche nicht mehr auf die Unterstützung von Informations- und Kommunikations-Technologien verzichten kann. Egal, ob über Buchungsplattformen oder Suchmaschinen, die Präsenz im Internet hat für den Tourismus bereits einen hohen Stellenwert. In der virtuellen Welt müssen Produkt und Dienstleistung für den Kunden greifbar werden, Informationen müssen leicht abrufbar sein. Die Online-Vermarktung bekommt durch das Dynamic Packaging einen neuen Aufschwung: Mit Softwareunterstützung kann der Kunde nicht nur Informationen über Hotel und Zielort abfragen, sondern es können genau für ihn zugeschnittene individuelle Dienstleistungspakete geschnürt werden.

Der Moderator der Expertenrunde und Geschäftsführer der anet GmbH, Dkfm. Ferdinand Posnik, wies darauf hin, dass Reisen individuell und emotional besetzt sind, und dass die Tourismusbranche auf die neuen Vertriebssysteme nicht länger verzichten sollte, um die Entscheidungen des Kunden zu unterstützen. Die Projekte des anet und insbesondere von Krems Research sind genau auf diese Aufgabenstellung ausgerichtet: Von der Analyse von touristischen Websites bis hin zur Entwicklung von Softwaretools, die Buchungen via Internet für den Kunden wie auch für den Tourismusbetrieb einfacher und effektiver gestalten.

Österreich ist nach wie vor eine der führenden Tourismusnationen, jedoch bleiben viele der neuen Distributionswege von einzelnen Unternehmen noch ungenutzt. Die Chance „Internet“ wird viel zu oft noch mit Skepsis betrachtet, jedoch ist es für viele Betriebe die einzigartige Möglichkeit, neue Kunden zu erreichen und das eigene Unternehmen und seine Angebote global zu präsentieren.

„Durch die Optimierung touristischer Websites werden die Zugriffs- und damit auch die Buchungszahlen erhöht“, bestätigt Markus Schauer von Tourotel, „65 % unseres Umsatzes bzw. der Buchungen passieren bereits online.“

„Der Inhalt muss Emotionen wecken - aktuelle Daten und ein ansprechendes Design sind notwendig, damit der Kunde sich gut beraten fühlt“, bekräftigt Bernhard Wegscheider von Travi Austria. In diesem Zusammenhang wird Krems Research das Projekt „etValidierung“ durchführen, das sich mit der Überprüfung der Richtigkeit und Aktualität der Informationen und Webinhalte beschäftigt. Denn für den Kunden werden Informationen über Angebote und Zusatzleistungen für die Buchung seines Traumurlaubs in Zukunft immer entscheidender werden.

Hans-Jürgen Pfisterer von Nethotels betonte die Wichtigkeit der Technologie im Tourismus, da es gerade durch das Internet die Möglichkeit gibt, dass sich das touristische Produkt oder die Dienstleistung selbst vertreibt und verbreitet.

Fazit: Dem eTourismus gehört die Zukunft der Tourismusbranche.
Tourismus Research Center Krems GesmbH

zurück

 
 
 
>Portal www.viaggiaustria.com
>User Tracking System
>Werbebanner Management
>Sonderaktionen
>Events
>Kommunikation
>Messen
>Kooperationen
>Archive
>Zahlen & Fakten
>Strategie
>Nutzen für den Gast
>Nutzen für den Werbepartner
>Endprodukt